Das neue Schulbuch für Orthodoxe Religion ist erschienen

Das neuerschienene Schulbuch für den Orthodoxen Religionsunterricht in Österreich in der Sekundarstufe I ist für Schülerinnen und Schüler des orthodoxen Glaubensbekenntnisses der 5. und 6. Schulstufe vorgesehen.

Das neue Religionsbuch gehört zur Reihe: „Meine Glaubensreise“ 

Diese Reihe setzt sich aus  3 Bänden und insgesamt 30 Lektionen zusammen.

Die Bände werden in fast gleicher Größe  herausgegeben.

Der erste herausgegebene Band mit dem Untertitel : „Wer ist Gott?“ besteht aus 9 Lektionen, welche Themen aus dem ersten Teil der Bibel, also dem Alten Testament, umfassen. Besonderes Gewicht  wird im Buch auf kompetenzorientierten Unterricht gelegt.

Am Anfang jeder Lektion findet man die jeweiligen Ziele dieser Einheit. Jede Lektion besteht aus fünf Teilen, die einem vollständigen Lernzyklus entsprechen. Der Lernweg von einem Teil zum nächsten ist durch ein kleines Segelboot dargestellt, das von einem Ort zum anderen segelt.

Die Texte und Aufgabenvorschläge wurden von Ass. -Prof. Dr. Athanasios Stogianidis (Universität Thessaloniki) und Archimandrit Ilias Papadopoulos (Religionslehrer Salzburg) bearbeitet und zusammengesetzt.

Die gesamte Arbeit bei der Zusammenstellung des Buches wurde durch vier Universitätsprofessoren aus Wien, Athen und Thessaloniki wissenschaftlich begleitet.

Das Buch ist von der Religionspädagogischen Kommission der Griechisch-orientalischen Kirche in Österreich im Auftrag der Griechisch-orientalischen Metropolis von Austria und des Orthodoxen Schulamtes herausgegeben.